Leitbild

Unser Selbstverständnis

Wir, die BDKJ Jugendförderwerk Vechta gGmbH, sind eine langjährig bestehende Institution mit Tradition und einer vielseitigen Geschichte, die unsere Flexibilität und Offenheit verdeutlicht. Unser Handeln orientiert sich an katholischen Werten, unser christlicher Hintergrund gibt uns das Vertrauen in unsere tägliche Arbeit und unser Menschenbild ist geprägt durch das Personalitätsprinzip der katholischen Soziallehre: Wir setzen die unantastbare Würde eines jeden in den Vordergrund und entsprechend dem  Gebot der Nächstenliebe werden bei uns alle Menschen unabhängig ihrer Eigenschaften bedingungslos angenommen und wertgeschätzt.

Unser Ziel

Unsere Aufgabe resultiert aus dem Solidaritätsprinzip der katholischen Soziallehre. Es ist unser oberstes Ziel, die Partizipation und Chancengleichheit aller jungen Menschen in unserer Gesellschaft zu ermöglichen. Unsere Angebote richten sich an benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich im Schulalter oder an der Schwelle von Schule zu Beruf befinden. Wir unterstützen während dieser wichtigen Lebensphase durch unterschiedliche individuelle Angebote auf der schulischen, beruflichen, persönlichen oder/und sozialen Ebene, damit diesen Menschen ein Rahmen gegeben wird, in dem sie sich zu selbstständigen, selbstbewussten, verantwortungsvollen und handlungsfähigen Mitgliedern unserer Gesellschaft entwickeln können.  

Unsere Strategie

Eine wirkliche Begegnung auf Augenhöhe sorgt dafür, dass wir den Menschen mit seinem ganzen Umfeld wahrnehmen. Bei der Arbeit mit Menschen orientieren wir uns am Subsidiaritätsprinzip der katholischen Soziallehre und leisten Hilfe zur Selbsthilfe, damit Empowerment gelingt. Wir arbeiten ressourcenorientiert und verfolgen zur Zielerreichung einen ganzheitlichen Ansatz. Dabei spielt die auch Vernetzung mit anderen Fachstellen und Professionen für uns eine große Rolle.